Hier geht es um die TA Allianz Scottish Dragoons
 
PortalStartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Vorlage Charaktervorstellung

Nach unten 
AutorNachricht
Priscylla

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 02.12.09
Allianz : Amazonen
Allianzberuf : KM

BeitragThema: Vorlage Charaktervorstellung   Mo 8 Feb 2010 - 18:00

Ich mag mich nicht aufdrängen aber irgendwie hat jede Allianz solch einen Bereich, der ein wenig strukturiert ist. Alleine über die Charaktererstellung kann man eine Figur sehr gut beschreiben und wenn jemand keine Lust hat alle RPG Beiträge der Person durchzulesen, dann kann er auf diese Vorstellung zurückgreifen, um sich ein Bild von der Person/dem Charakter zu machen.

Hier mal eine Vorlage, die wir Amazonen nutzen:

Und hier die Vorlage:

Code:
[b]Name:[/b]
[b]Allianz:[/b]
[b]Titel/ Amt:[/b]

[b]Rasse:[/b]
[b]Volk:[/b]
[b]Geschlecht:[/b]
[b]Alter:[/b]

[b]Größe:[/b]
[b]Statur:[/b]
[b]Hautfarbe:[/b]
[b]Haarfarbe:[/b]
[b]Augenfarbe:[/b]
[b]Besondere Merkmale:[/b]
[b]Besondere Fähigkeiten:[/b]

[b]Bevorzugte Kleidung:[/b]
[b]Bewaffnung:[/b]
[b](ständige) Begleiter:[/b]

[b]Lebensgeschichte:[/b]

Hier nun eine kleine Erläuterung, was die Punkte bedeuten:
Name Der Name ist ja bereits im Titel erwähnt, aber schreib ihn ruhig nochmals hin. So viel Arbeit ist das ja nicht.
Allianz Niemand zwingt dich, deine Allianz zu nennen, und wenn du zum Beispiel ein Banner mit dem Namen deiner Allianz darauf hast, dann kannst du dir diese Angabe sicherlich sparen. Jeder kann sehen, zu welcher Allianz du gehörst.
Titel/ Amt Vielleicht hast du noch kein Amt, oder meinst, dass das fürs RPG völlig irrelevant ist. Dann lass es einfach weg.

Rasse: Für diejenigen, die mit dir schreiben, ist es viel einfacher, wenn sie direkt wissen, wer ihnen da gegenüber steht. Falls es eine ganz ungewöhnliche Rasse ist, dann pack doch gleich noch einen Link zu einer entsprechenden Informationsseite dazu.
Volk: Manche Rassen (vor allem die der Menschen) sind noch in einzelne Völker unterteilt. Dieser Punkt ist, wie die meisten, optional, aber schreib es ruhig dazu, wenn es kein Geheimnis sein soll.
Geschlecht: Dazu gibt es glaube ich nicht viel zu sagen. Wink Aber es gibt ja durchaus Rassen, in denen die Individuen ihr Geschlecht wechseln und auch bei "normalen" Rassen kann man am Namen alleine manchmal das Geschlecht nicht erkennen.
Alter: Es macht es den Lesern leichter, sich deinen Char vorzustellen, wenn ein ungefähres Alter angegeben ist. Wenn du das genaue Alter nicht angeben möchtest (manche Leute behaupten ja, Frauen hätten ein Problem damit :rolleyes: ), dann schreib doch so etwas wie "zwischen 20 und 30 Jahren" oder "schon etwas reifer". Bedenke allerdings, je ungenauer du bist, desto weniger gut können sich andere deinen Char vorstellen.

Größe: Die ungefähre Größe des Chars ist durchaus wichtig. Werde ich in deinem RPG zu dir aufschauen müssen, um deine Augen zu sehen? Oder haben wir eine ähnliche Augenhöhe? Das beeinflusst nämlich mein Verhalten dir gegenüber.
Statur: Eher muskulös, oder etwas schwach auf der Brust? Eine zierliche Frau oder etwas üppiger ausgestattet? Vielleicht doch ein paar Speckröllchen (oder 'Keksröllchen') angesetzt, trotz aller Kämpfe? Wink
Hautfarbe: Bei vielen Avataren ist die Hautfarbe nicht feststellbar, es ist aber durchaus eine Hilfe für die Leser, wenn sie wissen, ob dein Char eher blass ist, oder braungebrannt, oder ob er vielleicht auch ein Farbiger ist (ob nun "schwarz" oder grün, blau, orange...).
Haarfarbe: Blond, brünett oder rothaarig? Lange oder kurze Haare? Glatt oder kraus? Das alles könntest du hier nennen. Die Herren der Schöpfung könnten hier auch noch das Ausmaß ihres Bartwuchses angeben: glattrasiert, Dreitagebart oder doch Urwald? Very Happy
Augenfarbe: Wirklich absolut optional, aber ich weiß gern, in welche Augen ich gerade schaue. Wink
Besondere Merkmale: Hat dein Char vielleicht auffällige Narben? Tätowierungen? Vielleicht ja auch eine Behinderung, die von einer Verletzung zurückgeblieben ist? Oder vielleicht einige sehr ausgeprägte Charakterzüge?
Besondere Fähigkeiten: Vielleicht ist dein Char eine Kräuterkundige? Oder ein Magier? Beherrscht besondere Kampftechniken?

Bevorzugte Kleidung: Wie trifft man deinen Char normalerweise an? Damit vermeidest du vielleicht, dass dir irgend etwas angedichtet wird. Exotische Kleidungsstücke, die nicht jeder kennt, kannst du außerdem kurz erklären oder einen Link zu einer Informationsseite einfügen.
Bewaffnung: Trägt dein Char Waffen bei sich? Welche? Auch hier gilt: exotische Waffen bitte erklären, nicht jeder ist haupt- oder nebenberuflich Waffenschmied. Wink
(ständige) Begleiter: Vielleicht hat dein Char ein Pferd, ohne das er keinen Fuß vor die Tür setzt? Oder einen Hund? Einen Jagdfalken? Oder was auch immer. (ich kenne auch das Beispiel, dass eine alte Frau als ständigen Begleiter den ihr verhassten Gehstock dazu geschrieben hat)

Lebensgeschichte: Die Lebensgeschichte muss natürlich nicht in die Charvorstellung, schließlich gibt sie auch mal einen interessanten Beitrag für eine Erzählrunde am Lagerfeuer ab, aber vielleicht möchtest du sie ja auch hier gleich erzählen. Wie bei allen Punkten ist es auch hier deine Entscheidung, was du schreibst.


Zuletzt noch ein paar Worte von mir: Natürlich musst du diese Vorlage nicht so übernehmen. Du kannst deine Vorstellung komplett anders gestalten, kannst die Vorlage teilweise übernehmen, Punkte weglassen, weitere hinzufügen. Wie es dir für deinen Char eben passend erscheint. Diese Vorlage soll nur eine Anregung für dich und deine Fantasie sein. für alle Mitspieler ist es einfacher eben mal hier nachzusehen, als immer alle deine RPG Postings zu durchforsten.

Ich hoffe damit zu helfen!

[Vielen Dank an Tirgatao, die diese Charaktervorstellung bei uns im Forum ausgearbeitet hat; teilweise habe ich die Beschreibungen geändert]
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.worlds-mirror.de/forumdisplay.php?f=81
 
Vorlage Charaktervorstellung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Scottish Dragoons :: Das Lager der Scottish Dragoons [RPG] :: RPG Charaktervorstellung-
Gehe zu: